Name deiner Dienstleistung
Kostenlos
Alles auf einen Blick
Das erwartet Dich
Um 1900 galt München als eine der führenden Kunstmetropolen der Welt. Doch der Schock der Niederlage im Ersten Weltkrieg, die Wut über das „Schanddiktat“ von Versailles und die Niederschlagung der Münchner Räterepublik von 1919 schufen den Nährboden für reaktionäre Kräfte.
Die Themenführung beleuchtet entlang historischer Plätze, wie die Geschehnisse der 1920er Jahre zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten führten, wie die Stadt als Kultstätte der faschistischen Propaganda instrumentalisiert wurde, und wie sich der Umgang in München mit seinem zeitgeschichtlichen Erbe entwickelt hat.
Dauer, Gruppengröße, Honorar
- Dauer: ca. 2 Stunden
- Gruppengröße: 1 bis 15 Person*en
- Sprache: Deutsch
- Honorar: 180,00 Euro pro Gruppe/Gästeführer*in
größere Gruppen, Fremdsprachen, Kinder
- Ab 16 Teilnehmer*innen wird ein*e zusätzliche*r Gästeführer*in benötigt und es wird eine weitere Gruppe gebildet.
- Meine Stadtführungen finden ausschließlich in deutscher Sprache statt. Gerne vermittle ich Dir weitere Gästeführer*innen, sowohl für mehrere Gruppen, als auch für andere Sprachen.
- Kinderführungen sind ebenfalls möglich.
In diesen Fällen melde Dich bei mir über mein Kontaktformular.
Weitere wichtige Hinweise
- Im Preis/Honorar sind keine Transferleistungen und Parkgebühren bei An-/Abreise nach/von München und Eintrittsgelder für Schloss, Galerien & Museen enthalten.
- Nehmen Sie sich ausreichend Trinken (Empfehlung mind. 0,5l Wasser pro Person) für die Stadtführung mit.
- Es wird festes Schuhwerk empfohlen.
- Die Stadtführung findet bei jedem Wetter statt.
- Bitte achten Sie auf den zu erwartenden Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung.
- Die Teilnahme von Kindern (ab 13 Jahre) und Senioren ist grundsätzlich möglich. Für ein alters- bzw. mobilitätsgerechtes Programm melde Dich bei mir über mein Kontaktformular.
- Personen, die Kleidungsstücke und Symbole tragen, deren Herstellung oder Vertrieb nach allgemein anerkannter Ansicht im rechtsextremen Umfeld anzusiedeln sind, werden vom Rundgang ebenso ausgeschlossen, wie Teilnehmende, die in irgendeiner Weise die Menschenwürde anderer, sei es wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung oder Identität verletzen. Die Buchung dieser Tour ist ausdrücklich allen Personen, Parteien und Organisationen, die durch antidemokratische, rassistische, antisemitische oder andere dem Grundsatz der Erinnerungskultur widersprechenden Ansichten, Gesinnungen und Äußerungen in Erscheinung getreten sind oder treten, untersagt.